Christof Bauer

Heilpraktiker für Psychotherapie

Mein Name ist Christof Bauer. Ich bin Jahrgang 1964, geboren und aufgewachsen in Heilbronn, wo ich mit meiner Frau im eigenen Häuschen lebe.

Nach meiner Ausbildung zum Großhandelskaufmann war ich lange Jahre im Verkauf tätig, bis hin zur Leitung von Verkauf und IT in einem mittelständischen Handelsunternehmen. Nach Jahrzehnten in leitender Position im Verkauf und Einkauf und später auch als IT-Leiter in verschiedenen Unternehmen entwickelte ich zunehmend, was man damals noch nicht „Burnout“ nannte. Trotz der wechselnden Tätigkeitsbereiche zog sich meine eigene immer weiter zunehmende psychische Belastung und die Frage nach den Ursachen dafür immer wie ein roter Faden durch diese Zeit.

Während einer psychosomatischen Reha aufgrund der Diagnose Burnout wurde mir bewusst, wie präsent die Thematik in unterschiedlichsten Berufen mittlerweile ist.

Ich suchte eine Möglichkeit, meine Lösungsansätze aus der Reha in der Praxis auch umzusetzen und vielleicht sogar anderen Betroffenen helfen zu können. Eine Möglichkeit dazu fand ich in der Ausbildung zum Heilpraktiker für Psychotherapie. Parallel dazu absolvierte ich Kurse zum zertifizierten Burnout-Berater und anschließend noch zum Hypnotiseur. Um die Ausbildung besser in der Praxis anwenden zu können, kamen noch hunderte Stunden Selbsterfahrung, Supervision und Coaching bei einem Bildungsträger dazu. Außerdem leite ich die Selbsthilfegruppe für Burnout-Betroffene in Heilbronn, wo auch ich selbst immer wieder neue Sichtweisen kennenlernen darf.

Meine Ausbildung, laufende Fortbildungen und Jahrzehnte Erfahrung in Berufen, die von Stress, Anspruch und permanent steigenden Anforderungen geprägt waren, sehe ich als Handwerkszeug, um andere Menschen in herausfordernden und schwierigen Situationen zu unterstützen.

Meine Schwerpunkte liegen im Bereich Stress & Burnout, Lebenskrisen & Depressionen sowie Ängste & Zwänge.

Ausbildungen und Seminare


  • Erlaubnis zur Ausübung der Heilkunde auf dem Gebiet der Psychotherapie (Gesundheitsamt Heilbronn) inklusive 140 Stunden Selbsterfahrung und Supervision
  • Geprüfter psychologischer Berater (VfP)
  • Ausgebildeter Hypnotiseur - Advanced Level (TMI)
  • Burnout-Berater (Paracelsus Heilpraktikerschulen)
  • Arbeit mit dem Systembrett (Paracelsus Heilpraktikerschulen)
  • WERTweisend in Führung gehen (Seminar zur Persönlichkeitsentwicklung bei Silke Jennewein-Greulich)

Diskretion

Als Heilpraktiker für Psychotherapie unterliege ich selbstverständlich der Schweigepflicht und garantiere Ihnen absolute Diskretion. Diese betrifft übrigens auch enge Verwandte und Ärzte, solange keine Freigabe von Ihnen erfolgt.